top of page
  • AutorenbildChristine Zwipp

Woran hast du geglaubt, bevor man dir gesagt hat, dass es Gott gibt?

Aktualisiert: 21. Jan.

2023 stieg die Zahl der Kirchenaustritte, wie noch nie. Dabei steht der finanzielle Aspekt, wie man es vermuten würde, gar nicht an erster Stelle. Vielmehr sind es die veralteten Glaubensmuster und Skandale, aber auch fehlende Transparenz., die dazu führen.


Bist du schon aus der Kirche ausgetreten?

Ich gebe zu ich bin immer noch Mitglied der evangelischen Kirche, obwohl ich schon öfters überlegt habe auszutreten. Meine Gründe? Ich möchte mich nicht festlegen. Gibt es ein Gott? Sind die Geschichten in der Bibel wahr? Warum schreibt mir jemand vor wie, wann und wo ich glauben kann?


Warum ich noch nicht ausgetreten bin? Weil ich momentan keine Lust habe, aufs Rathaus zu gehen und dann noch aufs Pfarramt und mich rechtfertigen zu müssen. Aber auch, weil das evanglische aufwachsen irgendwie zu mir gehört. Und für mich ist die evanglische Kirche noch eine der modernsten Kirchen im Vergleich zu anderen.


Gott oder Universum oder doch was ganz anderes?


Woran glaubst du? Für mich steht nur eines fest, es gibt dort oben etwas, was ich nicht genauer definieren möchte. Ich nenne es Universum, weil egal welchen unterschiedlichen Lehren ich begegne, sie so viele Gemeinsamkeiten auch zu den religiösen bzw. christlichen Lehren haben. Letztendlich hat es bei mir zu der Annahme geführt, dass alles eins ist. Deshalb ist der Begriff Universum für mich ein neutraler Begriff, man weiß, was gemeint ist ohne genau zu definieren, was das Universum ist. Es ist alles; der Begriff der Unendlichkeit. Zumindest für mich.


Was hat nun die Spiritualität damit zu tun?


Spiritualität ist, vereinfacht gesagt,ein Oberbegriff für den Glauben an etwas Mächtigeres, Nicht-Materielles. Und das ist für mich die einzig wahre "Religion" oder nennen wir es besser "Weltanschauung". Jeder darf und soll an das glauben, was er möchte. Glaube und Spiritualität sind ganz individuell und das ist genau das, was ich mit meinem Angeboten und Dienstleistungen dir anbieten möchte:


Finde deinen ganz individuellen Weg, schau, was für dich passt und vor allem, was dir hilft.

Das ist das Einzige, was zählt.


Woran hast du geglaubt, bevor man dir gesagt hat, dass es Gott gibt?


In diesem Sinne wünsche ich dir alles Liebe


Deine FengShui-Tine







13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page