top of page
  • AutorenbildChristine Zwipp

Was hat der Frühjahrsputz mit Feng Shui und Ostern zu tun?


 Fenster, Wischmopp, Räucherschale und Buddhafigur

Wusstest du, dass der Frühjahrsputz in vielen Kulturen und Religionen verankert ist? Im Christentum findet der traditionelle Frühjahrsputz in der Woche vor Ostern statt. Er dient dazu, sich auf das Fastenbrechen an Ostern und damit auch auf den Frühling vorzubereiten. Denn Ostern wird immer am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlings-Vollmond gefeiert.


Seinen Ursprung hatte der Frühjahrsputz auch deswegen kurz vor Ostern, weil es um diese Zeit die ersten warmen Tage gab, an denen man nicht heizen musste und gut lüften konnte um die Winterluft heraus zu lassen und somit auch das Haus von Ruß und Aschstaub befreien konnte.


Allerdings sind wir hier mit dem Frühjahrsputz relativ spät dran, denn die Chinesen beispielsweise machen ihren großen Frühjahrsputz bereits im Ende Januar/Anfang Februar bevor das neue chinesische Jahr beginnt. Denn für sie beginnt mit dem neuen Jahr auch der Frühling.


Übrigens orientiert sich auch das chinesische Neujahr am sogenannten Luni-Solar-Kalender und findet immer am Tag nach dem 2. manchmal auch 3. Neumond nach der Wintersonnenwende statt.


Was hat der Frühjahrsputz nun mit Feng Shui zu tun?


Mit einem Frühjahrsputz sorgen wir automatisch für besseren Enrgie- (Qi)-Fluss in unserer Behausung. Denn das Qi stört sich an unordentlichen, schmutzigen, dunklen, scharfkantigen und kaputten Ecken und Dingen und verliert Energie.


Mit einem gründlichen Großputz, bei denen auch Stellen beachtet und aufgefrischt werden, an denen sonst das Jahr über kaum oder selten Bewegung statt findet, sorgen wir für frische Energie. Denn das Qi liebt Ordnung Sauberkeit und frische Luft.


Vor allem im Westen sollten wir das ganze Jahr über besonders Ordnung halten. Denn im Feng Shui gibt es noch mehr Ebenen des Qi, als nur gutes und schlechtes Qi. So spielen im Feng Shui auch die 5 Elemente, der Ort und die Zeit eine wesentliche Rolle. Diese Qi-Betrachtung wird mit verschiedenen Formeln ganz individuell berechnet. Dabei gibt es allgemein-gültige Aspekte, aber auch Aspekte, die von dir und deinem Zuhause abhängen.


Das ist übrigens auch der Grund, warum das 3-Türen-Bagua, das man überall finden kann nicht so wirksam ist, wie eine individuelle Berechnung nach dem klassisch-authentischen Feng Shui.


Wenn du mehr dazu wissen möchtest, dann schaue gerne bei meinen Angeboten vorbei oder schreibe mir deine Frage via Kontaktformular.


Bis bald deine Feng Shui Tine

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page